allgemein

der frühling wird peach & pink ...

Freitag, Februar 28, 2014

... zumindest wenn es nach mir geht :)

ich glaube, dieser pfirsich-korall-lachs-rosa-pink-mix wird meine neue lieblingsfarbkombi :) finde ich gerade total toll & habe deshalb in einem anflug von frühlingsgefühlen auch ein bisschen unser wohnzimmer umgestaltet.

habe mir jede menge sachen von "bloomingville" gekauft .... soooo schöne sachen haben diese dänen! da könnte ich endlos shoppen. generell finde ich machen die "nordlichter" wunderschöne wohnaccessoires.
ich liebe mein neues bild mit dem "happiness" spruch, ähnliche bilder mit noch mehr tollen texten findet ihr hier.

in die kupfer-vase habe ich ein paar (wie könnte es anders sein?!) pfirsich-zweige gesteckt, die ganz kleine, zarte blüten haben. nebendran ein mix aus kerzen und teelichtgläsern, fertig ist die frühlingsdeko :)

ausserdem musste ich noch das kissen  mit dem kleinen pinkfarbenen piepmatz haben :)))  hach ....

bild "happiness"/ kupfer-vase/ "smile" teelichtglas von bloomingville
kissen "vogel" von aumaison

habt ihr eure wohnung schon frühlingshaft dekoriert? was ist eure frühlingsfarbe 2014?

allgemein

liebe zum löffeln // gulaschsuppe im brotlaib

Mittwoch, Februar 19, 2014

gestern musste unser dinner-dienstag auf grund eines "heute-ist-ein-richtiger-scheiß-tag-und-alles-geht-schief-gefühls-tiefs" leider ausfallen :(
aber ich habe heute einen seelenwärmer für euch, den wir schon letzte woche gekocht haben und gestern gut hätten gebrauchen können: gulaschsuppe im brotlaib


ihr braucht:
500 g gewürfeltes fleisch (rind oder schwein)
250 g kartoffeln
3 zwiebeln
2 paprika
1 dose tomaten
2 knoblauchzehen
1l gemüsebrühe
gewürze
1 kleines brot

 so geht´s:
das fleisch in der pfanne kräfig anbraten, zwiebeln klein hacken und mit andünsten. mit gemüsebrühe ablöschen (wer mag auch mit etwas wein). dose tomaten dazu geben und aufkochen lassen. paprika und kartoffeln würfeln und ca. 20 min mit köcheln lassen. am ende würzen & abschmecken.

das brot "köpfen" und mit einem messer die "innereien" herausholen (oh je, das klingt nach einem küchen-massaker *g*).

suppe in das brot füllen und servieren :)

p.s. wem das brotlaib zu gross ist, der kann sich beim bäcker auch kleinere "brottassen" bestellen.

habt ihr schon mal suppe im brotlaib gemacht? was macht ihr mit dem rest-brot? wir haben mit dem messer immer am rand herum schmale brotscheiben abgeschnitten und dazu gegessen, das hat ganz gut hingehauen :)

***
mehr "liebe zum löffeln" findet ihr hier.

allgemein

liebe zum löffeln // ihrs: tomatensuppe // seins: pita mit tomaten-hackfleisch-füllung

Freitag, Februar 07, 2014

unser grosses problem ist: ich möchte abends nicht so viel & nicht so gehaltvoll essen. nuko allerdings schon. er möchte abends gerne nochmal etwas "richtiges" haben, am besten mit fleisch!

würde ich ihm abends nur ein tomatensüppchen hinstellen, dann fragt er mit sicherheit "und was gibt es als hauptspeise?" ... also versuche ich aus ein paar wenigen zutaten, zwei gerichte zu zaubern :)

und gestern gab es bei uns zweierlei aus der tomate ;)
für mich also ein tomatensüppchen und für nuko pita mit einer tomaten-hackfleischfüllung.

die grundzutaten für beide gerichte waren tomaten, möhren und zwiebeln.

für die suppe:
1 kg tomaten
5 möhren
1 zwiebel
1 becher sahne
gemüsebrühe
gewürze nach belieben

so gehts:
zwiebel  (ein drittel der zwiebeln für das hackfleisch aufsparen) und möhren klein würfeln und in einer pfanne ein bisschen anschwitzen. tomaten in der gemüsebrühe kochen. möhren und zwiebeln dazugeben und würzen, ca. 30 min köcheln lassen. mit einem pürierstab durchpürieren und zum schluss die sahne dazugeben.

für die pita-taschen:
hackfleisch
pita
gewürzgurken
creme fraiche
knoblauch
salatblatt

so gehts:
hackfleisch mit den restlichen zwiebeln krümelig anbraten und würzen. gewürzgurken klein schneiden und dazugeben. jetzt 3-4 löffel der tomatensuppe zum fleisch geben (nicht zu viel, es soll nur einfach  nicht zu trocken sein). eine knoblauchzehe in das creme fraiche pressen und verrühren.
pita-taschen mit einem salatblatt füllen und die hackfleisch-mischung dazugeben, zum schluss ein bisschen creme fraiche auf suppe und pita verteilen.

tipp: die abgebrochenen laschen der pita-taschen, können zum dippen für die suppe genommen werden :)


wäre ich eine richtige "food-bloggerin", dann wäre die creme fraiche nicht so stümperhaft auf der suppe verteilt, sondern würde sich als filigranes muster von der suppe absetzten ;)

so, jetzt habe ich noch eine frage: wie bekomme ich es hin, dass die pita-taschen nicht brechen oder reißen, wenn ich sie kurz im ofen aufbacke bzw. erwärme?! das ist mir wirklich ein rätsel ...

zähler

Follow ja-sagerin
pinterest: Ja Sagerin

BlogverzeichnisPaperblogBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Google+