memory book 2015

memorybook // märz // 2015

Donnerstag, April 30, 2015

ich bin mal wieder spät dran, ich weiss! aber dank meine weisheits-zahn-op habe ich gerade ein bisschen zeit und konnte meinen märz vermemorybooken :)


die monats-titelseite gestalte ich dieses jahr im collagen-stil und mit einem songtext oder spruch, der mich den ganzen monat verfolgt hat. in südafrika gibt es einfach die tollsten sonnenauf- und sonnenuntergänge! das ist einfach #skyporndeluxe!
und ein song der schon vor fast 2 monaten (ist es wirklich schon wieder solange her?!) in südafrika rauf und runter lief, war  "bills"* von lunchmoney lewis. ein super gute-laune-song und wie ich finde, sehr passend zu südafrika :)

www.ja-sagerin.de // memorybook märz 2015
und zum schluss eine collage mit fotos meiner täglichen laufeinheiten. tja, der märz war nicht sonderlich erfolgreich! im urlaub hatten wir nur 2 hotels mit fitness-center und auf südafrikas straßen zu laufen habe ich mich dann doch nicht getraut :-/

 ***
zu kaufen in meinem dawanda-shop:
gestalte dein eigenes memory book für 2015!

mehr von meinen memory books gibts hier:
memory book 2014201320122011 &  2010

kreativ-team:
schaut mal bei katja oder caro vorbei, die zaubern auch immer schöne dinge mit dem memorybook

anleitungen:
* affiliate-link

backen

leckere sachen // amarula-schoko-mascarpone torte

Sonntag, April 26, 2015

auf unserer südafrika-reise haben wir amarula kennen- und lieben gelernt. die südafrikaner sind mächtig stolz auf ihren nationallikör und so bekommt man es überall rein gemischt, sogar in die heiße schokolade... ist ja auch lecker!

wir haben als hochzeits-gastgeschenk ein kleines fläschen geschenkt bekommen, welches ich zur herstellung dieser torte verwendet habe :)



ihr braucht für den teig
125 g mehl
180 g zucker
1 tl backpulver
1 pack vanillezucker
120 g butter
100 g zart-bitter schokolade 
125 ml wasser
1 el schmand
1 ei
10 g kakaopulver

für die amarula-creme
250 g quark
250 g mascarpone
125 ml amarula
50 g zucker
1 pack vanillezucker
250 g schlagsahne 
50 g san apart (gelatine ersatz)
kakao für die farbe

 so geht´s
wasser, zucker, schmand, kakoa, butter und schokoladenstücke in einen topf geben und bei geringer hitze schmelzen lassen. die schoko-zuckermasse vom herd nehmen und in eine rührschüssel umfüllen, kurz (15min)  abkühlen lassen.
jetzt das ei auf höchster stufe unterrühren, zum schluss löffelweise mehl und backpulver dazugeben.

den sehr flüssigen teig in eine gefettete backform füllen und bei 180 grad ca. 40-45 minuten backen lassen (stäbchenprobe!).

kuchen abkühlen lassen und horizontal in drei gleiche teile schneiden.

während der kuchen abkühlt, kann die amarula-creme vorbereitet werden:
quark, mascarpone, san apart, amarula und zucker miteinander vermischen. sahne steif schlagen und unter die mascarpone unterheben. für die schöne "amarula-farbe" ein bisschen kakao dazugeben.

jetzt nur noch einen teil der creme zwischen den böden verteilen und dann die torte mit der restlichen creme einstreichen. ich habe noch ein bisschen heißen schoko-guss über die torte verteilt.

die torte ca. 2 stunden kühl stellen und dann genießen!

wünsche euch einen schönen sonntag!

leckere sachen

reisefutter aus südafrika // bunny chow im schnellkochtopf

Donnerstag, April 23, 2015

auf unserer südafrika-reise haben wir viele leckere sachen gefuttert und heute habe ich ein typisch südafrikanisches gericht aus durban für euch: "bunny chow"
nein, es musste kein kleines, süsses, weisses häschen dafür sterben! es ist vielmehr ein indisches curry, serviert in einem ausgehöhlten weißbrot :)

www.ja-sagerin.de // bunny chow rezept

 und jetzt noch ein bisschen was für die allgemeinbildung:
es gibt viele verschiedene geschichten, woher diese "erfindung" stammt, eine davon ist:
in der zeit der apartheid, war es auch indisch-stämmigen einwohnern südafrikas nicht gestattet in bestimmten restaurants essen zu gehen, daher wurden viele speisen an die arbeiter durchs fenster verkauft. praktischerweise füllte man dann das curry in ein ausgehöhltes weißbrot, also eine frühe art von "fastfood to go".
"bunny chow" wurde und wird traditionell mit den fingern gegessen (hände waschen nicht vergessen) und da das weißbrot komplett aufgegessen werden kann, ist es eine prima sättigungsbeilage.

www.ja-sagerin.de // bunny chow rezept
und da ich ja beim kaufhof bloggercamp, diesen tollen schnellkochtopf gewonnen habe und mich gleich eingelesen habe, dass man in so einem teil supergut gulasch zubereiten kann, wurde das direkt mal ausprobiert :)

zutaten: 
450g rindfleisch (funktioniert auch mit lamm, huhn, etc.)
1 paprika
3 tomaten
3 mittelgroße kartoffeln
1 zwiebel
2 knoblauchzehen
1 stücken ingwer
1 kastenweißbrot
gemüsebrühe
1 tl kardamon gemahlen
1 tl koriander gemahlen
1 tl kurkuma gemahlen
1 tl kreuzkümmel gemahlen
1 tl masala
pfeffer, salz, chilli (je nach schärfewunsch)
frischer koriander (zum drüberschnipseln)

und so geht´s:
zwiebeln in etwas butter glasig andünsten. fleisch dazugeben und rundherum scharf anbraten. knoblauch pressen, ingwer kleinhacken und beides in den topf geben. paprika und tomaten klein würfeln und zusammen mit den gewürzen kurz mit anbraten. den topf mit brühe auffüllen, sodass alles bedeckt ist und ca. 30 min köcheln lassen (im schnellkochtopf nur 15 min!!!).

in einem separaten topf die kartoffeln kochen und kurz vor ende der garzeit kleinschneiden und mit in den fleischtopf geben. weißbrot aushölen und das curry einfüllen.

dazu gab es bei uns ein gläschen südafrikanischen weißwein, den wir in stellenbosch auf dem spier-weingut selbst probegetrunken haben #hicks

www.ja-sagerin.de // bunny chow rezept

ich muss ja sagen: ich wusste bis letzte woche nicht, dass es schnellkochtöpfe überhaupt noch gibt! für mich war das ein relikt aus großmutters zeiten ;) aber fissler möchte den schnellkochtopf-hype wiederbeleben und hat sich auch zwei foodblogger (mel und jens) mit ins boot geholt, die dem ganzen wieder ein bisschen frischen wind einhauchen sollen :)

total überrascht war ich davon, wie schnell das kochen wirklich ging und das fleisch war auch echt butterzart! die omas wussten eben damals schon, was gut war ;)

was sagt ihr zum thema schnellkochtopf? yay oder nay?

allgemein

die ja-sagerin auf dem galeria kaufhof bloggercamp

Dienstag, April 21, 2015

vor ein paar wochen erhielt ich eine einladung, die ich nicht ablehnen konnte: galeria kaufhof veranstaltete in köln das erste bloggercamp und lud ca. 30 blogger aus ganz deutschland in die zentrale ein :)

 und letzte woche war es dann soweit: mit gepackter tasche und iced-latte (wegen der warmen temperaturen und des plötzlich eintretenden sommerfeelings) stand ich am bahnsteig und es ging nach köln ...

 nach einer kleinen begrüssungs- und erfrischungs-  und vorstellungsrunde (ich hasse ja so vorstellungs-gedöns ... und dann auch noch mit mikro - aber musste sein, denn wir waren über 30 blogger und man will ja schliesslich wissen, mit wem man es zu tun hat, nicht?)  pilgerten wir alle in das "dinea restaurant" von galeria kaufhof köln, wo ein show-koch für uns gazpacho und paella zauberte. #yummi
gibt es eigentlich eine regel, die besagt, dass der satz in den klammern, nicht länger sein darf, als der der eigentliche satz?! #nuramrande

 bei netten gesprächen und ein paar gläsern kölsch (da geht ja auch einiges bei dieser glas-größe!) ließen wir den abend in einem urigen kölschen brauhaus ausklingen ...


 am nächsten morgen ging´s schon früh weiter mit tag 2 des bloggercamps :)
 gut, dass es ein paar vitamine gab, ein paar fit-macher am frühen morgen. ich hatte nämlich neben dem kölsch auch noch wein getrunken. und wie heisst es so schön: "bier auf wein, das lass sein!" tja, wer nicht hören will, muss fühlen ;)

 am vormittag gab es tolle, interessante und lehreiche vorträge von sander, kahla, würzwerk und tanqueray gin. ausserdem eine kleine kochvorführung von fissler zum thema "schnellkochtöpfe" ...

 zwischendrin bekamen wir immer mal wieder eine kleinigkeit zu probieren und zu fotografieren :) verhungert und verdurstet sind wir also wirklich nicht ;)

 nach der mittagspause ging es weiter mit den workshops, zu denen sich bereits im vorfeld jeder blogger anmelden konnte.
bei mir ist die wahl auf "foodstyling" mit denise von foodlovin gefallen. food-fotografie-workshops habe ich jetzt schon ein paar gemacht, aber das "styling" an sich hat mich noch sehr interessiert.

der "styling-prozess" sah bei denise so einfach aus und dauerte keine 2 minuten: eine serviette hier, der teller da und dann noch die brösel. fertig ist das foto!
der workshop war wirklich sehr kurzweilig und die zeit verfolg im nu und es war zeit zum abschied nehmen.


neben der verabschiedung, wurde auch noch das "social-wall-gewinnspiel" ausgelost. während der gesamten camp-dauer konnte man unter dem hashtag #gkbc15 fotos vom und während des camps posten und eine jury hat dann die drei besten fotosprämiert. und stellt euch vor: ich habe den 3. platz belegt und einen schnellkochtopf von fissler gewonnen!
mein gewinnerfoto ist übrigens da allererste hier bei diesem post und trug den untertitel: "endlich normale leute!"

ich habe keine ahnung, wie man einen schnellkochtopf bedient, aber ich werde es heraus finden ;)
ergebnisse gibt es dann bald hier!

mein fazit: es waren tolle zwei tage mit ganz vielen netten menschen, interessanten vorträgen und workshops und tollen gesprächen!
danke an max, anna, eva, lena und robert und natürlich auch an den rest des galeria kaufhof teams, die fleissig mitangepackt und organisiert haben! :)

bücherliebe

DIY // wölkchen-cappuccino-schablone

Montag, April 20, 2015

lang, lang ist´s her, seit ich das letzte mal eine buchrezension geschrieben habe und dieses mal ist es mir auch echt schwer gefallen, etwas nettes aus dem buch "das schönste glück ist selbstgemacht" nachzubasteln, aber ich habe etwas gefunden:

eine selbstgemachte cappuccino-schablone in wölkchen-form

www.ja-sagerin.de // cappuccino schablone

ihr braucht:
 durchsichtigen joghurt-deckel
wasserfesten stift
cutter

www.ja-sagerin.de // cappuccino schablone
 dann einfach freihand (oder abgepaust) das wölkchen auf den deckel malen ...

www.ja-sagerin.de // cappuccino schablone
und mit dem cutter ausschneiden. schablone auf den cappuccino legen und mit kakao bestreuen. fertig :)



zum buch:
"das schönste glück ist selbstgemacht" ist im januar 2015 im coppenrath verlage erschienen und kostet 9,95 € *

das buch ist wirklich süss gestaltet: bunt und mit vielen illustrationen
der einband wirkt wertig und von aussen lässt sich das buch mit einem band verschliessen, das finde ich eine ganz pfiffige idee!
innen ist das buch mit einer spiralbindung gebunden, was ja immer ganz praktisch ist. am ende des buches findet man 2 seiten mit vorlagen, die abgepaust oder vergrößert werden können.

im buch selbst findet man 25 kreative ideen für kleine mitbringels und glücksbringer, teils aus einfachen materialien, teils benötigt man aber auch utensilien, die man nicht unbedingt zu hause hat.
auf den seiten sind ganz viele sprüche und zitate rund um das thema "glück" abgedruck und auch die illustrationen sind wirklich süss gemacht.


mein fazit:
das buch an sich ist nicht schlecht, und auch die ideen sind teilweise wirklich nett. ich finde allerdings, dass es eher ein buch für kinder ist bzw. um mit kindern daraus zu basteln.
bei coppenrath heisst es allerdings: "Geschenke mit Herz selbst gemacht: trendig und superleicht! Dieses Buch verrät, wie man für seine Freunde und Familie liebevoll ausgefallene Mitbringsel anfertigt – mit wenig Material und ohne großen zeitlichen Aufwand."
ich finde, das ist ein wenig irreführend und für erfahrene DIY-ler ist das buch ein bisschen zu "superleicht" ;)
die "glücksnüsse" zum beispiel, sind supersüss, aber mir persönlich ein bisschen zu kindisch, um sie für mich selbst oder für freunde nachzubasteln. für kinder aber, um sie der oma oder tante mitzubringen, finde ich die kleinen angemalten erdnüsse ganz putzig :)


mehr buchrezensionen von mir findet ihr hier.
danke an bloggdeinbuch.de und coppenrath verlag für das rezensionsexemplar

zähler

Follow ja-sagerin
pinterest: Ja Sagerin

BlogverzeichnisPaperblogBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Google+